|
Nach der erfolgreichen Durchführung der Schulungsreihe digiGREEN Basic 2024 wird diese im kommenden Jahr 2025 erneut angeboten. Inhaltlich geht es darum, ein erstes Schnuppern in die Themen des digitalen Workflows in der Grünen Branche für Einsteiger:innen zu ermöglichen. Umgesetzt wird dies vom Verein zur Förderung der grünen Baukultur in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Landschaftsarchitektur.
Es werden erste Schritte in die Thematik BIM sowie Digitalisierungsprozesse und AI-Anwendungen im Büro vermittelt, über das Projekt Green BIM 2 und die Möglichkeiten mit den gewonnenen Daten zu arbeiten informiert, Begriffe und Grundlagen erläutert und anhand von realen Planungsbeispielen verschiedene Softwareprogramme und Planungsprozesse vorgestellt sowie Einblicke in Schnittstellen zu GIS und Laserscanning gegeben.
Ziel der Schulung ist es, das Bewusstsein für die Relevanz der transdisziplinären digitalen Zusammenarbeit zu schärfen, Wissen und Know-how zu vermitteln und die digitalen Kompetenzen zu stärken. Im Rahmen der Schulung wird ein nachhaltiges Unternehmensnetzwerk angeregt und ein gewerkeübergreifender Austausch ermöglicht. Einsteiger:innen, die sich mit dem Thema Digitalisierung und BIM in der Grünen Branche auseinandersetzen möchten, kommen so mit Praxispartner:innen des Projektkonsortiums sowie weiteren Praxisunternehmen in Kontakt und Austausch.
Die Schulung findet ONLINE in 7 Einheiten zu je 4 Stunden statt. |